Lebensmittelsicherheit ist das Herzstück bei Olam Cocoa

ERIKS ist seit 2017 ein Vertragspartner von Olam Cocoa. Zu unserem Auftragsgebiet gehört sowohl die Lieferung von Ersatzteilen wie auch die Verwaltung des Kommissionierbestandes in zwei Lagern. Zusätzlich erbringen wir diverse Beratungsleistungen zum Kauf und zur Verwendung der richtigen Schläuche, Dichtungen, Ventile und Verschlüsse. In Kombination mit unserem proaktivem Denken sorgen wir mit unseren Produkten und Services für die Einhaltung der höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards im Produktionsprozess bei Olam Cocoa.

 

Olam Cocoa verarbeitet Kakaobohnen zu verschiedenen Halbfertigprodukten, wie Kakaopulver, Kakaobutter und Kakaomasse. Das Unternehmen gehört zur Olam-Gruppe, einem multinationalen Lebensmittelkonzern mit weltweit mehr als 30.000 Mitarbeitern. Olam Cocoa betreibt Werke in Koog aan de Zaan sowie in Wormer in den Niederlanden und beschäftigt etwa 400 Mitarbeitende. Das Unternehmen gehört somit zu einem der grössten in der Branche weltweit.

"Die Herstellung der Kakao-Halbfabrikate ist ein komplexer Prozess", sagt Martin de Groot, Qualitätsmanager bei Olam. "Es ist äusserst wichtig, während des gesamten Produktionsprozesses, die Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsstandards zu garantieren. Wir müssen stets alles unter Kontrolle halten. Denn es gibt eine ganze Reihe von Risiken:unerwünschte Stoffe in den angelieferten Kakaobohnen oder mikrobiologische, allergene und chemische Risiken, die beispielsweise durch Verunreinigungen entstehen können."

Verwaltung des Bestandsmanagements und Anwendungswissen

Die Zusammenarbeit mit ERIKS besteht schon seit vielen Jahren, wurde aber zu einer echten Partnerschaft, als Olam 2017 beschloss, die Anzahl der Lieferanten zu reduzieren und einen technischen Partner mit Mehrwert zu wählen. ERIKS wurde daraufhin zum Komplettanbieter für Olam. "Seither bedeutet das: die Bereitstellung des gesamten MRO-Bedarfs und des Kommissionierbestands. Wir sorgen dafür, dass alle benötigten Materialien in den Fabriken organisiert werden und vorhanden sind", sagt Eelco van den Broek, Account Manager bei ERIKS und Kontaktperson zu Olam. "Mit den Application Engineers für die technischen Fragen und einem engagierten Vertriebsinnendienst bilden wir ein gutes und solides Account-Team, welches für Olam täglich zur Verfügung steht."

Des Weiteren fügt van den Broek an: "Seit unserer Partnerschaft im Jahr 2017 haben wir deutliche Kosteneinsparungen erzielt. Zum Beispiel durch die Optimierung verschiedener Produktionsprozesse oder einer besseren Regulierung des Kommissionierbestands mit einem Zwei-Behälter-System. Darüber hinaus haben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen dazu genutzt, um Anwendungen wie Förderbänder, Elektromotoren, Schläuche, Ventile und Dichtungen zu verbessern."

 

"Sie sind transparent und offen für Diskussionen."

ERIKS bringt sich proaktiv in die operative Umsetzung in Koog aan de Zaan und Wormer mit ein, wie De Groot zu seiner Zufriedenheit feststellt. "Die Mitarbeitenden von ERIKS sind stets über alle Entwicklungen des Marktes informiert. Deshalb sind sie in der Lage, regelmässig geeignete Ratschläge zu neuen Materialien oder Produkten zu geben, wovon wir stark profitieren."

 

Die Lebensmittelsicherheit besitzt oberste Priorität

Zu beginn der gemeinsamen Partnerschaft besuchte De Groot ERIKS in Alkmaar für eine Präsentation über Lebensmittelsicherheit. Er zeigte sich davon beeindruckt. "In einem Unternehmen wie Olam steht die Lebensmittelsicherheit an erster Stelle. Es wäre undenkbar, dass bei der Produktion etwas schief geht. Bei der Präsentation wurde deutlich, dass ERIKS nicht nur über alle relevanten Zertifikate, sondern auch über das erforderliche Fachwissen verfügt. Es wurde mir sofort klar: ERIKS ist ein zuverlässiger und kompetenter Partner", sagt De Groot.

Einige Beispiele dafür, was ERIKS für Olam seither realisiert hat: Der Kakaohersteller beauftragte ERIKS mit der Standardisierung eines kompletten Systems von Flanschdichtungen. Dabei ging es insbesondere um die Einhaltung der neusten Standards für Lebensmittelsicherheit, weshalb ein EC1935/2004-Zertifikat erforderlich war. Darüber hinaus beriet ERIKS Olam auch bei der Auswahl der richtigen Ventile für Anwendungen mit Kakaomasse und Kakaobutter.

 

Lebensmittelsicherheitskontrolle bei Olam Cocoa

Unerwünschte Elemente werden von den frischen Kakaobohnen separiert, sobald diese an einem der Produktionsstandorte von Olam Cocoa ankommen.

Mit dem Know-How von ERIKS wir für Olam Cocoa einen nachweisbaren Mehrwert erbracht. De Groot unterstreicht dies: "Die Mitarbeiter von ERIKS sind professionell und sachkundig. Und das Schöne ist, dass sie transparent und offen für Diskussionen sind. Unsere gemeinsame Zusammenarbeit bietet die Grundlage der jeweils richtigen Lösung für ein konkretes Problem. Das zeichnet die Arbeitsweise von Eelco und seinen Kollegen bei ERIKS aus."

Account Manager von ERIKS und Qualitätsmanager von Olam Cocoa am Produktionsstandort

Eelco van den Broek (Account Manager ERIKS) und Martin de Groot (Qualitätsmanager Olam Cocoa) am Produktionsstandort von Olam Cocoa in Koog aan de Zaan.

 

Fachkundige Beratung zu Lebensmittelvorschriften

Entscheidend für die Beziehung zwischen Olam und ERIKS ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. "Wir agieren als vollwertiger Partner von Olam", sagt Eelco van den Broek. "Unserer Meinung nach bringt das für beide Parteien den grössten Nutzen". De Groot kann dem nur zustimmen. "Wir führen Diskussionen darüber, was die beste Lösung für ein spezifisches Problem ist. Wir können dabei über unterschiedliche Meinungen zur Vorgehensweise verfügen, sehen uns jedoch stets als gleichberechtigte Partner. Positiv hervorzuheben ist: ERIKS ist stets darum bemüht uns weiterzubringen. Sie können uns anhand der Vorschriften und technischen Details erklären, weshalb beispielsweise ein bestimmtes Ventil oder eine Hygienedichtung die beste Lösung ist. Auf der Grundlage eines solchen Prozesses können wir dann gemeinsam die beste Wahl treffen."

Risiken identifizieren

In naher Zukunft möchte De Groot in eine bessere Risikoerfassung in den Produktionsprozessen von Olam investieren. Dabei geht es darum, Stellen zu ermitteln, in denen Probleme entstehen könnten und Lösungen zu finden, um diese Risiken frühzeitig zu beheben. "Wir werden uns ansehen, ob und wie wir die Prozesse und die dazugehörigen Komponenten anpassen müssen. Natürlich greifen wir dazu wieder auf das Wissen und die Erfahrung von ERIKS zurück. Sie können uns helfen, die richtigen Teile und Materialien zu verwenden, indem sie stets die Einhaltung aktueller Vorschriften überwachen. Ausserdem unterstützen sie uns dabei, Prozesse und die täglich Wartung fortlaufend zu optimieren. Es stehen also einige spannende Projekte an, worauf ich mich freue", blickt De Groot positiv in die Zukunft.

Neuste Artikel

Kontakt

Wünschen Sie eine Auskunft oder Beratung? Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung.

Jobs

Suchen Sie eine neue Herausforderung?