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Das passende Lagerfett samt Methode in 5 Schritten

Lagerfette verhindern, dass die Metallelemente von Lagern in direkten Kontakt miteinander geraten. Sowohl für das Funktionieren wie auch die Lebensdauer der Lager spielt dies eine wesentliche Rolle. Häufig trifft der Fall zu, dass nach einer gewissen Zeit die meisten Anwendungen eine Nachschmierung benötigen. Der ursprüngliche Schmierstoff ist zwar noch vorhanden, jedoch kann er auf Dauer austrocknen. Das wiederum verringert die Wirkung des Schmierstoffs. Darum gilt: rechtzeitig nachschmieren. Wir erläutern, wie Sie das passende Lagerfett finden und welche Methode geeignet ist.

Bestimmen Sie die Lagerart:

Welcher Schmierstoff ist für welches Lager der Richtige? 5 Schritte:

  1. Bestimmen Sie die Art des Schmierfetts
  2. Kontrollieren Sie die Mindestanforderungen, denen das Schmierfett entsprechen muss.
  3. Ermitteln Sie den erforderlichen Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett
  4. Wählen Sie den richtigen Typ aus
  5. Bestimmen Sie anschliessend den passenden Schmierstoff

Schritt 1: Bestimmen Sie die Art des Schmierfetts

Es gibt 3 Schmierfettsorten für Lager:

  • PTFE-Beschichtung
  • Schmierfett: Welches Fett für Lager?
  • Ölschmierung: Welches Öl für Lager?

PTFE-Beschichtung

Dies betrifft ausschliesslich Gleitlager, da diese Art der Beschichtung lediglich bei deren Herstellung aufgetragen wird. PTFE-beschichtete Lager können und müssen deshalb nicht extra geschmiert werden. Ausserdem Sie sind in den meisten Fällen wartungsarm.

Schmierfett: Welches Fett für Lager?

Abgedichtete und offene Lager müssen mit Fett geschmiert werden. Abgedichtete Lager (z. B. das 2RS und ZZ) sind bereits mit Fett befüllt. Im Prinzip benötigen Sie (ausser bei Lagereinheiten) keine Nachschmierung. Eine Ausnahme bilden Lagereinheiten. Diese können geschmiert werden, da sie in den meisten Fällen in aussergewöhnlichen Betriebsbedingungen vorkommen: bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen, in feuchten oder sehr verschmutzten Umgebungen. Offene Lager müssen dagegen regelmässig geschmiert werden. Sie werden vom Hersteller ohne Fettfüllung geliefert und müssen vor der Montage mit dem ausgewählten oder vorgeschriebenen Schmierstoff gefüllt werden.

Ölschmierung: Welches Öl für Lager?

Öl wird häufig zur Behandlung von Getrieben und Zahnradgehäusen verwendet. Dabei eignet es sich ebenfalls für die Schmierung von Lagergehäusen unter extremen Bedingungen wie beispielsweise hohe Drehzahlen und hohen Temperaturen. In diesen Situationen empfiehlt es sich dringend, die Lager mit Öl zu schmieren.

Schritt 2: Kontrollieren Sie die Mindestanforderungen, denen der Schmierstoff entsprechen muss.

Ein Schmierstoff setzt sich aus drei Stoffen zusammen. Gemeinsam ergeben sie ein wirkungsvolles, halbflüssiges Fett, das für spezifische Anwendungen geeignet ist.

  1. Grundöl (70-90 %) – für eine wirkungsvolle Schmierung
  2. Verdickungsmittel (5-30 %) – für eine langanhaltende Wirkung
  3. Additive (1-5 %) – für spezifische Eigenschaften

Anforderungen für geeignete Schmierstoffe

Folgende Anforderungen gelten branchenübergreifend für jeden Schmierstoff:

  • Hohe Lebensdauer des Öls - das spart Wartungskosten
  • Zuverlässiger Schutz vor Verschleiss und Korrosion
  • Erhalt der Systemeffizienz

Schritt 3: Ermitteln Sie den erforderlichen Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett

Der Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett gibt an, wie gut das Öl unter bestimmten Temperaturen, Drehzahl und Belastung funktioniert. Je höher der Wert ist, desto dickflüssiger ist das Fett. Je niedriger der Wert ist, desto dünnflüssiger ist das Fett. Ein nicht geeigneter Viskositätswert kann zu Reibung und/oder Überhitzung des Lagers führen.

Den passenden Viskositätswert wählen

Bei einer höheren Temperatur muss der Viskositätswert höher sein als bei einer niedrigen Temperatur

Bei einer höheren Belastung muss der Viskositätswert höher sein als bei einer geringen Belastung

Bei einer höheren Drehzahl muss der Viskositätswert niedriger sein als bei einer niedrigen Drehzahl

Bei einer hohen Drehzahl und niedrigen Temperatur muss der Viskositätswert niedrig sein

Bei einer hohen Belastung und hohen Temperatur muss der Viskositätswert hoch sein

Schritt 4: Wählen Sie den richtigen Typ aus

Schmierstoffe bestehen in der Regel aus Mineralöl und einem chemischen Verdickungsmittel, das auch als «Seifenskelett» bezeichnet wird. Je nach Zusammensetzung eignet sich der Schmierstofftyp für ganz bestimmte Betriebsbedingungen wie beispielsweise hohe oder niedrige Temperaturen, Drehzahlen oder Belastungen. Lagerschmierstoffe lassen sich dabei in mehrere Typen unterteilen:

Lithium
fett

 

Natrium
fett

Kalk
fett

Misch
fett

           

 

Mineralöl
basis

Lithium fett  

Polyolester
basis

 

Silikonöl
basis

 
Natrium fett
Kalk fett
Misch fett

Tropfpunkt (⁰C)

 

170-195

 
Lithium fett  

170-195

 

200-21

 
Natrium fett

170-210

 
Kalk fett

70-90

 
Misch fett

160-190

 

Geeignet für Temperaturen (⁰C) zwischen:

-20 und 110

 
Lithium fett  

 -50 und 130

 

       -50 und 160

 
Natrium fett

-20
und  130

 
Kalk fett

-20
und 60

 
Misch fett

-20
und 80

 

Drehzahl (zulässige Drehzahl des Lagers in Prozent)

 

70

Lithium fett  

100

60

Natrium fett

70

Kalk fett

40

Misch fett

70

Mechanische Stabilität

 

  Gut

 
Lithium fett  

Gut

Gut

Natrium fett

Gut

 
Kalk fett

Mäßig

Misch fett

Gut

 

Druckbeständigkeit

Aus
reichend

 
Lithium fett  

Aus
reichend

Mäßig

Natrium fett

Aus
reichend

 
Kalk fett

Mäßig

Misch fett

Unterschiedlich

Wasser
dichtigkeit

Gut

Lithium fett  

Gut

Gut

Natrium fett

Schlecht

Kalk fett

Gut

Misch fett

Mäßig
bei Natrium
mischung

 

Komplex 

fett

 

 

Seifenfreies

fett

Komplex  fett
   
 

Mineralölbasis

 
Seifenfreies fett

Synthetiköl
basis

 

Tropfpunkt (⁰C)

 
Komplex  fett

             180-300

 
   

über 230

Seifenfreies fett

über 230

Geeignet für Temperaturen (⁰C) zwischen:

Komplex  fett

-20 und 130

   

      -10 und 130

 
Seifenfreies fett

Unter 220

 

Drehzahl (zulässige Drehzahl des Lagers in Prozent)

 
Komplex  fett

70

   

70

Seifenfreies fett

40-100

  

Mechanische Stabilität

 
Komplex  fett

             Gut

 
   

Gut

Seifenfreies fett

Gut

 

Druckbeständigkeit

 
Komplex  fett

Unterschiedlich

   

Mäßig

Seifenfreies fett

              Mäßig

 

Wasserdichtigkeit

Komplex  fett

Gut

   

Gut

Seifenfreies fett

Gut

Schritt 5: Bestimmen Sie den passenden Schmierstoff

Die nachstehende Tabelle bietet eine praktische Übersicht, der Sie direkt entnehmen können, welcher KF-Schmierstoff für die jeweiligen Betriebsbedingungen geeignet ist.

Bei einer mittleren Drehzahl (Drehzahlkennwert bis 300.000 für Kugellager, 210.000 für Rollenlager und 270.000 für Zylinderlager), bei einer mittleren Temperatur (50-100 ⁰C) und mittleren Belastung (C/P ~ 8)

 

              LGMT 2

 

Allgemeine Verwendungszwecke

 

Bei mittlerer Drehzahl und Belastung sowie relativ hoher Umgebungstemperatur

 

              LGMT 3

 

Allgemeine Verwendungszwecke

 

Bei einer prognostizierten kontinuierlichen Temperatur des Lagers von über 100 ⁰C

 

              LGHP 2

 

Hohe Temperatur

 

Bei einer prognostizierten kontinuierlichen Temperatur des Lagers von über 150 ⁰C und wenn Strahlungswiderstand erforderlich ist

 

             LGET 2

 

Extrem hohe Temperatur

 

Bei einer niedrigen Umgebungstemperatur von -50 ⁰C und einer Temperatur des Lagers von über 50 ⁰C

 

LGLT 2       

 

 

Niedrige Temperatur

 

Bei Stossbelastung, hoher Belastung und regelmässigem Ein- und Ausschalten

 

           LGEP 2

 

Hohe Belastung

 

In der Lebensmittelindustrie

 

           LGFP 2

 

Lebensmittel

 

Wenn biologische Abbaubarkeit und eine niedrige Toxizität gefordert werden

 

           LGGB 2

 
Biologisch abbaubar

Verwendung des «Open Tool» von SKF

Extra Tipp: Das «Open Tool» von SKF ist für die Bestimmung des passenden Schmierstoffs eine praktische Hilfe. Auch unsere Ingenieure ziehen dieses Tool gelegentlich zu Rate. Geben Sie die Daten ein. Der passende SKF-Schmierstoff wird angezeigt.

Methoden für die Lagerschmierung

Lager können entweder manuell oder automatisch geschmiert oder gefüllt werden.

Die manuelle Schmierung kann vor Ort mit einem Hilfswerkzeug vorgenommen werden (Akku-Fettpistole oder Schmierstofffüller).

Die automatische Schmierung kann entweder mit einem gebrauchsfertigen System (automatischer Einpunkt-Schmierstoffgeber oder automatischer Mehrpunkt-Schmierstoffgeber) oder einem kundenspezifischen System erfolgen.

Welche Schmiermethode passt zu welcher Anwendung?

Meistens wird die manuelle Schmierung eingesetzt. Gibt es mehrere Schmierpunkte oder handelt es sich um eine komplexe Schmierung? Dann empfiehlt sich die automatische Schmierung. Aufgrund ihrer höheren Betriebssicherheit ist sie in diesem Fall vorzuziehen. Bei besonderen Anwendungen oder Industriezweigen ist dagegen eine spezifische Methode meistens die bessere Lösung. In der nachstehenden Tabelle sind Anwendung und Industrie in Kombination mit der von uns empfohlenen Schmiermethode aufgelistet. 

Anwendung / Industrie

 

                        Schmiermethode

 

Maschinen mit geschlossenen Lagern

 

Manuelle Schmierung mit einer Akku-Fettpumpe/Fettpistole

 

Maschinen mit offenen Lagern

 

Manuelle Schmierung mit einer Akku-Fettpumpe/Fettpistole

 

Maschinen mit zahlreichen Lagern

 

Manuelle Schmierung in einer sauberen Umgebung

 

Mini-Lager oder Lager aus Instrumenten

 

Manuelle Schmierung in einer sauberen Umgebung

 

Maschinen mit schwer zugänglichen Schmierpunkten (z. B. Pumpen, Elektromotoren, Ventilatoren, Lüfter, Förderbänder und Ketten).

 

Automatische Schmierung

 

Industriezweige mit sehr vielen Schmierpunkten, die möglicherweise auch verschiedene Schmierfrequenzen und Fett benötigen

 

Automatische Schmierung

 

Maschinen mit Schmierpunkten, die sich hinter Überollkäfigen befinden

 

Automatische Schmierung

 

Maschinen mit Schmierpunkten, die sich in grosser Höhe befinden

 
Automatische Schmierung

Berechnung der Schmierfettmenge für Ihr Lager

Wie viel Schmierfett benötigt Ihr Lager? Die Schmierfettmenge wird in Prozent angegeben. Dies bezeichnet das Fettvolumen gegenüber dem inneren freien Raum des Lagers. Muss das gesamte Lager mit Fett gefüllt werden? Dann beträgt der Prozentsatz 100 %. Der Lagerhersteller gibt den üblichen Prozentsatz für die jeweilige Lagerart an. Meistens sind es zwischen 20 % und 40 %. Die Drehzahl des Lagers entscheidet über die Höhe des Prozentsatzes. Bei einer Drehzahl von weniger als 50 % der zulässigen Drehzahl empfehlen wir einen Schmierstoffanteil von 50 bis 65 %. Bei einer Drehzahl von über 50 % der zulässigen Drehzahl empfehlen wir einen Schmierstoffanteil von 30 bis 50 %.

Wichtig: Lager müssen rechtzeitig geschmiert werden

Warten Sie mit der Schmierung der Lager nicht zu lange. Dies spielt für die optimale Lebensdauer eine wesentliche Rolle. Denn durch eine regelmässige Schmierung wird auch das Verschmutzungs- und Mängelrisiko verringert. Die Frage ist aber: Was bedeutet rechtzeitig? Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Folgende Aspekte spielen dabei eine Rolle:

  • Die Temperatur des Lagers während des Maschinenbetriebs
  • Die tägliche Anzahl der Betriebsstunden der Maschine
  • Die Grösse des Lagers
  • Die Drehzahl des Lagers
     

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