In diesem Artikel

Dichtungen: die wichtigsten Auswahlkriterien

In der Industrie werden Dichtungen für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet. Sie sind für eine zuverlässige, effiziente Produktion unentbehrlich. Die grosse Vielfalt an Materialien, Formen und Massen bietet unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten. Ein übersichtliches Auswahlverfahren erleichtert Ihnen die Anschaffung.

Materialauswahl Dichtungen

Die richtige Dichtung – einfach wichtig

Sie sind klein und unscheinbar. Trotzdem spielen Dichtungen im Produktionsprozess eine wesentliche Rolle. Nehmen Sie daher die Auswahl immer ernst. Fehlentscheidungen an dieser Stelle können grosse Folgen haben. In der Konstruktionsphase einer Maschine oder Komponente bedeutet dies Zusatzarbeit, höhere Kosten und eine längere Time-to-Market. Bei laufenden Prozessen kann es zu Leckagen, Produktionsfehlern oder sogar Unfällen mit weitreichenden Folgen kommen. Hochwertige Dichtungen erhöhen die Sicherheit. Mit ihnen funktionieren Maschinen und Komponenten besser, was die Lebensdauer erhöht. Zudem steigt die Effizienz des Produktionsprozesses und Ausfallzeiten verringern sich.

Für jede Anwendung die richtige Dichtung

Das hört sich erstmal gut an. Der Haken: Mit allen vorhandenen Varianten lassen sich Zehntausende unterschiedliche Dichtungen herstellen. Darum ist ein strukturiertes Auswahlverfahren unerlässlich. Der erste und wichtigste Schritt ist eine präzise Vorbereitung. Im Vorfeld sollten Sie folgende Fragen klären:

  • Für welche Anwendung wird die Dichtung eingesetzt? Welche Rolle spielt diese Anwendung im Produktionsprozess? Welche Umgebungsfaktoren sind relevant? Eine detaillierte Beschreibung des Produktionsprozesses erleichtert es im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens festzustellen, über welche spezifischen Eigenschaften die Dichtungen verfügen müssen.
  • Welchen Anforderungen muss die Dichtung im Rahmen der geltenden Normen entsprechen, Berücksichtigen Sie dabei beispielsweise die Mindestanforderungen an Sicherheit und Qualität. Relevant sind auch die verfügbaren Unterlagen sowie die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Materialien.
  • Wie lange muss die Dichtung mindestens halten?
  • Erlaubt die Anwendung eine Standarddichtung oder muss es eine kundenspezifische Dichtung sein? Dichtungen eignen sich für die Standardisierung: z. B. die Rationalisierung der Anzahl Sorten und Typen. Sofern erwünscht, können sie kundenspezifisch hergestellt werden.

 

Maincategory: Corporate usage

Die Auswahl der richtigen Dichtung

Während des Produktionsprozesses sind Dichtungen einer Reihe von Faktoren ausgesetzt. Sie entscheiden über die Materialeigenschaften und Mindestanforderungen der Dichtungen: Medium, Druck und Temperatur. Die richtige Dichtung ist nicht nur allen drei Produktionsfaktoren gesondert gewachsen, sondern ist auch beständig gegen die Kombination dieser Faktoren.

Medium

Ein wichtiges Auswahlkriterium: Jede Dichtungskomponente muss gegen jegliche Chemikalien resistent sein, mit denen sie in Berührung kommt. Für bestimmte Flüssigkeiten, Feststoffe oder Gas ist nicht jedes Dichtungsmaterial geeignet. Es kann schneller verschleissen und durchlässiger werden. Darum muss die Dichtung für jedes einzelne Medium auf ihre Beständigkeit hin geprüft werden. Bitte beachten Sie: Wenn während des Produktionsprozesses zwei oder mehrere Medien miteinander kombiniert werden, können ein anderer Beständigkeitsgrad und anderes Dichtungsmaterial erforderlich sein.

Für das Auswahlverfahren spielt auch die Beständigkeit gegen Reinigungs- und Schmiermittel sowie andere Medien in der direkten Umgebung der Anwendung eine wichtige Rolle.

Temperatur

Die Temperaturen variieren je nach Anwendung. Dichtungen müssen nicht nur (extrem) hohen und niedrigen Temperaturen gewachsen sein, sondern auch schnelle Temperaturwechsel aushalten. Werfen wir einen Blick auf die Hochöfen von Tata Steel: Dort steigen die Temperaturen auf mehrere Tausend Grad. Oder die Leitungen einer Ölraffinerie, in denen die Temperatur plötzlich sehr schnell ansteigen kann. Berücksichtigen Sie auch die Temperaturen, die bei der Reinigung entstehen. Klären Sie im Vorfeld, welche Temperaturen auftreten – es gibt für jede Anwendung eine passende Dichtung.

Druck

In Produktionsumgebungen ist es normal, dass der Druck in einer Anwendung schnell und stark ansteigt. Dem sind nicht alle Dichtungen gewachsen. Eine Dichtung, die unter Hochdruck nicht reibungslos funktioniert, kann lebensgefährlich sein. Sie müssen darum genau wissen, wie hoch der Druck ansteigen kann. Genauso wichtig: Können Sie einschätzen, wie oft und lang die Dichtung unter diesem Druck funktionieren muss? Die Höhe des Drucks entscheidet über das Dichtungsmaterial.

ERIKS Dichtungstechnik

Die am häufigsten verwendeten Materialien

Sorgen Sie dafür, dass Ihnen bei der Auswahl die Daten der genannten Produktionsfaktoren übersichtlich zur Verfügung stehen. Anhand dieser nehmen Sie eine erste Materialauswahl vor. Das verwendete Material hängt vom jeweils erforderlichen Beständigkeitsgrad ab, über das die Dichtung für das reibungslose Funktionieren verfügen muss. Im Allgemeinen wird von folgenden Grenzwerten ausgegangen:

Material

Mindest-

temperatur

 

Höchst-

temperatur

Maximaler druck

Material
               Gummi 
Mindest- temperatur  

-50ͦ C

Höchst- temperatur

70ͦ C à 120ͦ C

Maximaler druck

25 bar 

Material

PTFE

Mindest- temperatur  

-200ͦ C

Höchst- temperatur

250ͦ C

Maximaler druck

80 bar 

Material

Faser

Mindest- temperatur  

-100ͦ C

Höchst- temperatur

400ͦ C

Maximaler druck

80 bar

Material

Graphit

Mindest- temperatur  

-200ͦ C

Höchst- temperatur

450ͦ C

Maximaler druck

100 bar.

Material

Halbmetall

Mindest- temperatur  

-270ͦ C

Höchst- temperatur

700ͦ C

Maximaler druck

160 - 400 bar

Material

Metall

Mindest- temperatur  

-270ͦ C

Höchst- temperatur

1000ͦ C

Maximaler druck

> 1000 bar

Material

Geeignet für

Material

                                 Gummi

 
Geeignet für

Kunststoffleitungen, die eine «weiche» Dichtung benötigen, Leitungen für natürliches Gas mit geringem Druck, Leitungen für Abwasser oder Trinkwasser.

Material

PTFE

Geeignet für

Leitungen für chemische Medien, Molkereiprodukte und Produktionsprozesse einer pharmazeutischen Industrie.

Material

Faser

Geeignet für

Leitungen für Gas mit mittlerem Druck und Leitungen für nicht aggressive Chemikalien.

Material

Graphit

Geeignet für

Dampf mit mittlerem Druck, System für heisses Öl, Abgassysteme und andere Anwendungen vor allem in der petrochemischen Industrie und in Raffinerien.

Material

Halbmetall

Geeignet für

Hochdruckreaktoren, Dampf mit mittlerem Druck und Raffinationsprozesse.

Material

Metall

Geeignet für

Hochdruckreaktoren, Bohren und Pumpen unter Extremdruck im Offshore.

Metall-Dichtungen

Diese Liste stellt die Standardanforderungen an das Material dar. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Produktionsumgebungen, in denen Anwendungen unter abweichenden Umständen betrieben werden. Aus diesem Grund gibt es in jeder Materialkategorie mehrere Varianten – damit Sie jederzeit die Dichtung finden.

Massgefertigte Dichtungen

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für alle Dichtungen

Sie suchen nach einer passenden Dichtung? Sie möchten Zusatzarbeit und Mehrkosten vermeiden? Beziehen Sie uns rechtzeitig ins Auswahlverfahren mit ein. Wir kennen uns in den verschiedenen Industriezweigen aus und wissen um die Herausforderungen. Lernen Sie unsere Lösungen kennen. Wir kombinieren Know-how mit einem umfangreichen Produktsortiment. Mit unserem spezialisierten Service sorgen wir für kundenspezifische und Standard-Lösungen. Sie benötigen Dichtungen? Dann sind wir der richtige Partner für Sie.

Autor

Nico Ruis

Nico Ruis

Business Development Manager

Nico Ruis

Autor: Nico Ruis

Business Development Manager

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Um die wichtigsten Branchenews und Updates zu erhalten.

Kontakt

Wünschen Sie eine Auskunft oder Beratung? Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung.

Jobs

Suchen Sie eine neue Herausforderung?