In diesem Artikel
Das passende Lagerfett samt Methode in 5 Schritten
Lagerfette verhindern, dass die Metallelemente von Lagern in direkten Kontakt miteinander geraten. Sowohl für das Funktionieren wie auch die Lebensdauer der Lager spielt dies eine wesentliche Rolle. Häufig trifft der Fall zu, dass nach einer gewissen Zeit die meisten Anwendungen eine Nachschmierung benötigen. Der ursprüngliche Schmierstoff ist zwar noch vorhanden, jedoch kann er auf Dauer austrocknen. Das wiederum verringert die Wirkung des Schmierstoffs. Darum gilt: rechtzeitig nachschmieren. Wir erläutern, wie Sie das passende Lagerfett finden und welche Methode geeignet ist.
Bestimmen Sie die Lagerart:
Welcher Schmierstoff ist für welches Lager der Richtige? 5 Schritte:
- Bestimmen Sie die Art des Schmierfetts
- Kontrollieren Sie die Mindestanforderungen, denen das Schmierfett entsprechen muss.
- Ermitteln Sie den erforderlichen Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett
- Wählen Sie den richtigen Typ aus
- Bestimmen Sie anschliessend den passenden Schmierstoff
Schritt 1: Bestimmen Sie die Art des Schmierfetts
Es gibt 3 Schmierfettsorten für Lager:
- PTFE-Beschichtung
- Schmierfett: Welches Fett für Lager?
- Ölschmierung: Welches Öl für Lager?
PTFE-Beschichtung
Dies betrifft ausschliesslich Gleitlager, da diese Art der Beschichtung lediglich bei deren Herstellung aufgetragen wird. PTFE-beschichtete Lager können und müssen deshalb nicht extra geschmiert werden. Ausserdem Sie sind in den meisten Fällen wartungsarm.
Schmierfett: Welches Fett für Lager?
Abgedichtete und offene Lager müssen mit Fett geschmiert werden. Abgedichtete Lager (z. B. das 2RS und ZZ) sind bereits mit Fett befüllt. Im Prinzip benötigen Sie (ausser bei Lagereinheiten) keine Nachschmierung. Eine Ausnahme bilden Lagereinheiten. Diese können geschmiert werden, da sie in den meisten Fällen in aussergewöhnlichen Betriebsbedingungen vorkommen: bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen, in feuchten oder sehr verschmutzten Umgebungen. Offene Lager müssen dagegen regelmässig geschmiert werden. Sie werden vom Hersteller ohne Fettfüllung geliefert und müssen vor der Montage mit dem ausgewählten oder vorgeschriebenen Schmierstoff gefüllt werden.
Ölschmierung: Welches Öl für Lager?
Öl wird häufig zur Behandlung von Getrieben und Zahnradgehäusen verwendet. Dabei eignet es sich ebenfalls für die Schmierung von Lagergehäusen unter extremen Bedingungen wie beispielsweise hohe Drehzahlen und hohen Temperaturen. In diesen Situationen empfiehlt es sich dringend, die Lager mit Öl zu schmieren.
Schritt 2: Kontrollieren Sie die Mindestanforderungen, denen der Schmierstoff entsprechen muss.
Ein Schmierstoff setzt sich aus drei Stoffen zusammen. Gemeinsam ergeben sie ein wirkungsvolles, halbflüssiges Fett, das für spezifische Anwendungen geeignet ist.
- Grundöl (70-90 %) – für eine wirkungsvolle Schmierung
- Verdickungsmittel (5-30 %) – für eine langanhaltende Wirkung
- Additive (1-5 %) – für spezifische Eigenschaften
Anforderungen für geeignete Schmierstoffe
Folgende Anforderungen gelten branchenübergreifend für jeden Schmierstoff:
- Hohe Lebensdauer des Öls - das spart Wartungskosten
- Zuverlässiger Schutz vor Verschleiss und Korrosion
- Erhalt der Systemeffizienz
Schritt 3: Ermitteln Sie den erforderlichen Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett
Der Viskositätswert des Grundöls im Schmierfett gibt an, wie gut das Öl unter bestimmten Temperaturen, Drehzahl und Belastung funktioniert. Je höher der Wert ist, desto dickflüssiger ist das Fett. Je niedriger der Wert ist, desto dünnflüssiger ist das Fett. Ein nicht geeigneter Viskositätswert kann zu Reibung und/oder Überhitzung des Lagers führen.
Den passenden Viskositätswert wählen
Bei einer höheren Temperatur muss der Viskositätswert höher sein als bei einer niedrigen Temperatur
Bei einer höheren Belastung muss der Viskositätswert höher sein als bei einer geringen Belastung
Bei einer höheren Drehzahl muss der Viskositätswert niedriger sein als bei einer niedrigen Drehzahl
Bei einer hohen Drehzahl und niedrigen Temperatur muss der Viskositätswert niedrig sein
Bei einer hohen Belastung und hohen Temperatur muss der Viskositätswert hoch sein
Schritt 4: Wählen Sie den richtigen Typ aus
Schmierstoffe bestehen in der Regel aus Mineralöl und einem chemischen Verdickungsmittel, das auch als «Seifenskelett» bezeichnet wird. Je nach Zusammensetzung eignet sich der Schmierstofftyp für ganz bestimmte Betriebsbedingungen wie beispielsweise hohe oder niedrige Temperaturen, Drehzahlen oder Belastungen. Lagerschmierstoffe lassen sich dabei in mehrere Typen unterteilen:
Lithium |
Natrium
fett
Kalk
fett
Misch
fett
|
Mineralöl
basis
Polyolester |
Silikonöl |
Tropfpunkt (⁰C) |
170-195 |
170-195 |
200-21 |
170-210 |
70-90 |
160-190 |
Geeignet für Temperaturen (⁰C) zwischen:
-20 und 110 |
-50 und 130 |
-50 und 160 |
-20 |
-20 |
-20 |
Drehzahl (zulässige Drehzahl des Lagers in Prozent) |
70
100
60
70
40
70
Mechanische Stabilität |
Gut |
Gut
Gut
Gut |
Mäßig
Gut |
Druckbeständigkeit
Aus |
Aus
reichend
Mäßig
Aus |
Mäßig
Unterschiedlich
Wasser
dichtigkeit
Gut
Gut
Gut
Schlecht
Gut
Mäßig |
Komplex
fett
|
Seifenfreies
fett
Mineralölbasis |
Synthetiköl
basis
Tropfpunkt (⁰C) |
180-300 |
über 230
über 230
Geeignet für Temperaturen (⁰C) zwischen:
-20 und 130
-10 und 130 |
Unter 220
Drehzahl (zulässige Drehzahl des Lagers in Prozent) |
70
70
40-100
Mechanische Stabilität |
Gut |
Gut
Gut
Druckbeständigkeit |
Unterschiedlich
Mäßig
Mäßig |
Wasserdichtigkeit
Gut
Gut
Gut
Schritt 5: Bestimmen Sie den passenden Schmierstoff
Die nachstehende Tabelle bietet eine praktische Übersicht, der Sie direkt entnehmen können, welcher KF-Schmierstoff für die jeweiligen Betriebsbedingungen geeignet ist.
Bei einer mittleren Drehzahl (Drehzahlkennwert bis 300.000 für Kugellager, 210.000 für Rollenlager und 270.000 für Zylinderlager), bei einer mittleren Temperatur (50-100 ⁰C) und mittleren Belastung (C/P ~ 8) |
LGMT 2 |
Allgemeine Verwendungszwecke |
Bei mittlerer Drehzahl und Belastung sowie relativ hoher Umgebungstemperatur |
LGMT 3 |
Allgemeine Verwendungszwecke |
Bei einer prognostizierten kontinuierlichen Temperatur des Lagers von über 100 ⁰C |
LGHP 2 |
Hohe Temperatur |
Bei einer prognostizierten kontinuierlichen Temperatur des Lagers von über 150 ⁰C und wenn Strahlungswiderstand erforderlich ist |
LGET 2 |
Extrem hohe Temperatur |
Bei einer niedrigen Umgebungstemperatur von -50 ⁰C und einer Temperatur des Lagers von über 50 ⁰C |
LGLT 2
|
Niedrige Temperatur |
Bei Stossbelastung, hoher Belastung und regelmässigem Ein- und Ausschalten |
LGEP 2 |
Hohe Belastung |
In der Lebensmittelindustrie |
LGFP 2 |
Lebensmittel |
Wenn biologische Abbaubarkeit und eine niedrige Toxizität gefordert werden |
LGGB 2 |
Biologisch abbaubar |
Verwendung des «Open Tool» von SKF
Extra Tipp: Das «Open Tool» von SKF ist für die Bestimmung des passenden Schmierstoffs eine praktische Hilfe. Auch unsere Ingenieure ziehen dieses Tool gelegentlich zu Rate. Geben Sie die Daten ein. Der passende SKF-Schmierstoff wird angezeigt.
Methoden für die Lagerschmierung
Lager können entweder manuell oder automatisch geschmiert oder gefüllt werden.
Die manuelle Schmierung kann vor Ort mit einem Hilfswerkzeug vorgenommen werden (Akku-Fettpistole oder Schmierstofffüller).
Die automatische Schmierung kann entweder mit einem gebrauchsfertigen System (automatischer Einpunkt-Schmierstoffgeber oder automatischer Mehrpunkt-Schmierstoffgeber) oder einem kundenspezifischen System erfolgen.
Welche Schmiermethode passt zu welcher Anwendung?
Meistens wird die manuelle Schmierung eingesetzt. Gibt es mehrere Schmierpunkte oder handelt es sich um eine komplexe Schmierung? Dann empfiehlt sich die automatische Schmierung. Aufgrund ihrer höheren Betriebssicherheit ist sie in diesem Fall vorzuziehen. Bei besonderen Anwendungen oder Industriezweigen ist dagegen eine spezifische Methode meistens die bessere Lösung. In der nachstehenden Tabelle sind Anwendung und Industrie in Kombination mit der von uns empfohlenen Schmiermethode aufgelistet.
Anwendung / Industrie |
Schmiermethode |
Maschinen mit geschlossenen Lagern |
Manuelle Schmierung mit einer Akku-Fettpumpe/Fettpistole |
Maschinen mit offenen Lagern |
Manuelle Schmierung mit einer Akku-Fettpumpe/Fettpistole |
Maschinen mit zahlreichen Lagern |
Manuelle Schmierung in einer sauberen Umgebung |
Mini-Lager oder Lager aus Instrumenten |
Manuelle Schmierung in einer sauberen Umgebung |
Maschinen mit schwer zugänglichen Schmierpunkten (z. B. Pumpen, Elektromotoren, Ventilatoren, Lüfter, Förderbänder und Ketten). |
Automatische Schmierung |
Industriezweige mit sehr vielen Schmierpunkten, die möglicherweise auch verschiedene Schmierfrequenzen und Fett benötigen |
Automatische Schmierung |
Maschinen mit Schmierpunkten, die sich hinter Überollkäfigen befinden |
Automatische Schmierung |
Maschinen mit Schmierpunkten, die sich in grosser Höhe befinden |
Automatische Schmierung |
Berechnung der Schmierfettmenge für Ihr Lager
Wie viel Schmierfett benötigt Ihr Lager? Die Schmierfettmenge wird in Prozent angegeben. Dies bezeichnet das Fettvolumen gegenüber dem inneren freien Raum des Lagers. Muss das gesamte Lager mit Fett gefüllt werden? Dann beträgt der Prozentsatz 100 %. Der Lagerhersteller gibt den üblichen Prozentsatz für die jeweilige Lagerart an. Meistens sind es zwischen 20 % und 40 %. Die Drehzahl des Lagers entscheidet über die Höhe des Prozentsatzes. Bei einer Drehzahl von weniger als 50 % der zulässigen Drehzahl empfehlen wir einen Schmierstoffanteil von 50 bis 65 %. Bei einer Drehzahl von über 50 % der zulässigen Drehzahl empfehlen wir einen Schmierstoffanteil von 30 bis 50 %.
Wichtig: Lager müssen rechtzeitig geschmiert werden
Warten Sie mit der Schmierung der Lager nicht zu lange. Dies spielt für die optimale Lebensdauer eine wesentliche Rolle. Denn durch eine regelmässige Schmierung wird auch das Verschmutzungs- und Mängelrisiko verringert. Die Frage ist aber: Was bedeutet rechtzeitig? Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Folgende Aspekte spielen dabei eine Rolle:
- Die Temperatur des Lagers während des Maschinenbetriebs
- Die tägliche Anzahl der Betriebsstunden der Maschine
- Die Grösse des Lagers
- Die Drehzahl des Lagers
Können Sie nicht finden, was Sie suchen? Benötigen Sie Tipps für die Schmierung von Lagern? Unsere Produktspezialisten stehen Ihnen gern mit einer persönlichen Beratung zur Seite.
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