Verantwortungsvoller Einkauf

Als nachhaltiges Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, Nachhaltigkeitsbemühungen in unserer gesamten Branche und bei allen unseren Partnern zu fördern. Der Einkauf ist ein wichtiges Element unseres Geschäfts, und wir beschaffen jährlich Güter für über 1 Mrd. Euro bei unseren Lieferanten. Als Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet, ist für uns die Herbeiführung eines Wandels in diesem Bereich essenziell. Deshalb ermutigen wir unsere Lieferanten dazu, die gleichen Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen, welche wir uns selbst setzen. Wenn wir uns in dieser Weise auf unsere Lieferkette fokussieren, können wir Risiken für unser Unternehmen reduzieren, die Lieferkette verbessern und unseren Kund*innen bessere Lösungen bieten.

Wir ermutigen unsere Lieferanten, unseren Nachhaltigkeitsstandards zu folgen

Wir stehen mit über 20’000 Lieferanten rund um den Globus in Kontakt. Wegen der Art unseres Geschäfts und unserer globalen Präsenz ist unsere Lieferkette sehr komplex. Wir haben einen Verhaltenskodex für Lieferanten, der Bestandteil unserer Vertragsvorlagen ist, und wir achten darauf, dass sich unsere Lieferanten zu dessen Einhaltung verpflichten.

Deshalb prüfen wir kontinuierlich die Einhaltung unserer Standards. Unsere Bemühungen reichen jedoch noch weiter: ERIKS macht mit der Einführung eines Lieferantenportals den nächsten Schritt im Lieferantenmanagement.

Das Lieferantenportal

Über den Verhaltenskodex für Lieferanten hinaus hat ERIKS ein Lieferantenportal eingeführt, das uns hilft, alle relevanten und nützlichen Informationen zu den Lieferungen unserer Lieferanten zu erfassen, inklusive nachhaltigkeitsbezogener Dokumente wie Zertifizierungen (Ecovadis, ISO usw.) und eines Zertifizierungsmanagements auf Produktebene (Environmental Product Declarations – EPD).

Wegweisend für die gesamte Branche

Unsere führende Position in der Branche bringt es mit sich, dass wir wegweisend für andere Marktteilnehmer sind. Wir stehen in engen Geschäftsbeziehungen sowohl mit A-Marken als auch mit unseren Kund*innen, daher ist es eines unserer Hauptziele, sie täglich aufs Neue zu inspirieren.

Ein wichtiges Thema in Sachen Nachhaltigkeit ist Zirkularität. Denn die EU hat das Ziel vorgegeben, bis 2050 vollständig auf zirkuläre Lösungen umzusteigen. Dank der Distributor-Funktion von ERIKS innerhalb des Ökosystems können wir einen wichtigen Beitrag leisten, dass die von uns bedienten Branchen auf zirkuläre Lösungen setzen. Wir arbeiten derzeit mit ausgewählten Lieferanten bereits daran, mehr über effektive zirkuläre Lösungen zu erfahren und diese weiterzuentwickeln.

Kontakt

Wünschen Sie eine Auskunft oder Beratung? Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung.

Jobs

Suchen Sie eine neue Herausforderung?